Wer wir sind

Die Hot Rott Chilis — das ist eine bunt gemischte Gruppe junggebliebener Frauen und Männer, die Spaß daran haben, auf Trommeln verschiedener Größen und anderen brasilianischen Percussion-Instrumenten Samba zu spielen. Hierfür proben wir regelmäßig einmal pro Woche und treten im Karneval, bei Volksläufen und vielen anderen öffentlichen oder auch privaten Events auf.

Aus den 15 Sambistas der ersten Stunde (August 2007), ehemaligen Eltern des Drachenkindergartens, deren Freunden und Bekannten, sind inzwischen rund 25 begeisterte Spieler geworden. Nachdem ein echter Brasilianer anfangs versuchte, uns die richtigen Trommelrhythmen nahezubringen, übernehmen in der Zwischenzeit verschiedene Gruppenmitglieder abwechselnd die Leitung. Damit wir uns dennoch weiterentwickeln, leisten wir uns so oft es geht auch Fortbildungen in Sachen Samba, Reggae & Co. bei professionellen Lehrern.

Die ersten Auftritte im Karneval 2008 bescherten uns weiteren Zulauf. Die meisten von uns kommen aus Heisterbacherrott und Thomasberg — wir geben aber auch Ittenbachern und sogar Bonnern eine Chance, wenn das Rhythmusgefühl stimmt. Wie im richtigen Leben sind bei uns fast alle Berufsgruppen vertreten. Unser Altersspektrum liegt derzeit zwischen 35 und 55 Jahren auf der nach oben und unten offenen Chili-Skala.

Genauso wichtig wie die Fähigkeit oder der erkennbare Wille, Samba zu spielen, ist uns die Gruppe, zu der wir uns mittlerweile entwickelt haben. Misstöne gibt es selbst dann nicht, wenn der eine oder andere hartnäckig den richtigen Ton nicht trifft.